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Jedes Startup-Unternehmen träumt von dem Durchbruch über Nacht. Mit der heutigen wirtschaftlichen Infrastruktur, die uns immer mehr vernetzt, wird dieser Traum zusehend zu einer möglichen Realität.
Wir behaupten nicht, dass schnelles Wachstum einfach ist, aber wir verraten hier ein paar Tipps, wie es Spitzenunternehmer geschafft haben.
Skalierung oder Wachstum
Skalierung und Wachstum sind zwei unterschiedliche Dinge. Im Großen und Ganzen beinhaltet Wachstum die Steigerung von Einnahmen und Ressourcen in einem stetigen, angepassten Tempo. Skalierung hingegen bedeutet, Umsätze in kurzer Zeit zu steigern und das Geschäft der Nachfrage anzupassen, dabei aber die Ressourcen so gering wie möglich zu halten. Solange Ihre Margen wachsen, entwickelt sich Ihr Unternehmen normalerweise mit einer angemessenen Geschwindigkeit.
VieleExpertensind sich einig, dass jedes Unternehmen einige grundsätzlichen Voraussetzungenerfüllen muss, um zu expandieren.Diese wären:
- eine klare, praktisch-orientierte Strategie
- eine Personalbeschaffungsstrategie, um die richtigen Mitarbeiter zu finden
- ein solides finanzielles Polster.
Die Strategie
Die Strategie für die Skalierung unterscheidet sich von einem klassischen Geschäftsmodell, hat sich allerdings schnell zum Standard innovativ-denkender Startups entwickelt.Kleine, innovative Unternehmen können disruptive Online- und App-basierte Technologien verwenden und so aktiv daran teilhaben, in welche Richtung sich Verfahrensweisen verschiedener Branchen verändern.
Sich auf technische Lösungen zu konzentrieren, die auf bereits vorhandene Schwachpunkte abzielen, erlaubt es Ihnen, sich zügig zu vergrößern, da die Zielgruppe zum einen bereits existiert und sich Wachstumshindernisse zum anderen im Rahmen halten. Tech-Startups kommen mit sehr geringen Fixkosten aus – Uber ist das perfekte Beispiel für ein vollständig App-basiertes Unternehmen. Andere Beispiele sind die Immobilien-App Compass und die Unterkunfts-Plattform Airbnb.
Die Personalbeschaffung
Ein weiterer Tipp von den Startup-Superstars ist es, ein Netzwerk von Freiberuflern an der Hand zu haben. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Ressourcen zu steigern ohne dabei auf direkte Festanstellungen zurückzugreifen, was zusätzlich auch finanziell weitaus vorteilhafter ist.
Flexible Arbeit ist ein sicherer Weg, um Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen – unsere Umfrage hat ergeben, dass 55 % der Befragten der Meinung sind, dass flexible Arbeitszeiten ihren täglichen Arbeitsweg verbessern und 46 % sagen, dass sie so mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen können. Und das ist nicht nur eine angenehme Zusatzoption. Rund 56 % der Teilnehmer haben angegeben, dass sie sich durch die Möglichkeit der Fernarbeit besser konzentrieren können, während 53 % finden, dass es ihre Produktivität verbessert. Flexible Personalstrategien bedeuten auch, dass Sie ohne großen Kostenaufwand, spontan auf Bedarfsänderungen reagieren können.
Wo sollen Ihre neuen Mitarbeiter arbeiten? Büroraumlösungen, wie wir sie bei Regus anbieten, ermöglichen es Ihnen, Büroflächen spontan und ohne langfristige Vertragsbindung anzumieten. Das bedeutet, dass Sie Ihren Personalbestand kurzfristig und ohne zusätzliche Kosten anpassen können. Das ist einer der Hauptvorteile, die flexible Büroraum-Lösungen und Coworking-Arbeitsräume zu bieten haben, laut der Meinung von rund 73 % der Leute, die wir interviewt haben.
Das Kapital
Das ist wahrscheinlich das schwierigste Glied der Kette zum Thema Expansion. Beteiligungskapital stellt für einige (wenige) innovative Startups einen Haupttreffer dar. Allerdings müssen solche Unternehmen in der Lage sein innerhalb von drei Jahren um das zehnfache zu wachsen. Die sogenannten "Business Angels" stellen eine weitere Option dar – ob im Gruppenverband oder als einzelnes Individuum; von den "Unternehmensengeln" gehen 15 % mehr Investitionenaus als das Beteiligungskapital zur Verfügung stellt. Natürlich gibt es da noch das klassische Bankdarlehen, hier müssen Sie sich allerdings bewusst sein, dass Banken selten an der Direktfinanzierung kleiner Unternehmen interessiert sind.
Trotz ausführlicher Recherchen oder Anfragen rund um Erfolgsraten scheitern 60 % derer, die über Crowdcube versuchen Gelder anzuwerben. Gruppenfinanzierungen sind dennoch eine beliebte Methode kleiner Unternehmen, wenn es um ein schnelles Wachstum geht. Egal ob Biotech-Startup oder Online-Immobilienagentur, Webseiten wie InvestingZone und Kickstarter ermöglichen es Unternehmern, bezüglich einer Finanzierung (und ein bisschen Mund-zu-Mund-Propaganda), direkt mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten. Vielleicht sind fachspezifische Webseiten die beste Wahl – wie beispielsweise MoolaHoop für ausschließlich weiblich geführte Unternehmen oder Trillion Fund für Firmen, die auf erneuerbare Energien spezialisiert sind.
Mit der richtigen Strategie, einem guten Personalbeschaffungsplan und dem nötigen Kleingeld in der Tasche sind Sie startklar. Seien Sie dennoch auf Veränderungen gefasst, die auf Sie zukommen, wenn Sie eine Skalierung Ihres Geschäftsmodells beabsichtigen. Gründer und Geschäftsführer sollten sich darauf einstellen, ein wenig Verantwortung und damit auch Vertrauen an andere zu übertragen. Unternehmen sollten unerwartete Situationen und Risiken immer in Betracht ziehen und einkalkulieren – vor allem unvorhergesehene Kosten. Ein letztes Wort zum Schluss, bevor Sie mit der Skalierung beginnen: Das A und O ist eine richtige Strategie. Oder wie Ryan Smith, Gründer und Geschäftsführer von Qualtrics, so schön sagt: "Nail it, then scale it."