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Mit über 550 Millionen Nutzern weltweit ist LinkedIn ein soziales Netzwerk, das kleine Unternehmen einfach nicht ignorieren können. Jason Miller, Group Manager für globales Content- und Social-Media-Marketing bei LinkedIn, beantwortet hier Ihre Fragen zur Maximierung der Plattform für geschäftlichen Erfolg
Wie kann ich LinkedIn nutzen, um meinem Unternehmensprofil einen Schub zu geben?
Geschäftlicher Erfolg hängt enorm davon ab, welche Netzwerke Sie aufbauen und wen Sie kennenlernen. Dies gilt sowohl online als auch in der realen Welt – und kann bei LinkedIn ganz einfach erreicht werden, indem Sie Ihre Unternehmensseite aufbauen und optimieren. Diese ist der wichtigste Dreh- und Angelpunkt für Ihre Firma, wo Sie Ihre Geschichte erzählen und Neuigkeiten und Updates verbreiten können. Wenn Ihr Unternehmen wächst, sollten Sie unbedingt Informationen über Stellenangebote teilen – Sie könnten sogar eine Karriereseite aufbauen, um potentiellen Mitarbeitern zu zeigen, wie das Leben in Ihrem Unternehmen ist. Genauso wichtig ist, dass Ihr persönliches Profil und die Profile Ihrer Mitarbeiter auf Ihre Unternehmensseite verweisen. Achten Sie darauf, dass Ihr Profil die Werte Ihres Unternehmens widerspiegelt und dass Ihr Profilbild und Hintergrundbild dies ebenfalls tun.
Wie baue ich mein Netzwerk am besten aus?
Überlegen Sie, wen Sie bereits kennen, und fangen Sie hier an – ganz wie im wahren Leben. Sobald Sie bei LinkedIn ein persönliches Profil erstellt haben, werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Kontakte zu importieren, um auf der Plattform Personen zu finden, die Sie bereits kennen. Sobald Sie verbunden sind, können Sie daran arbeiten, den Kontakt mit diesen Menschen wiederherzustellen.
Wie kann ich meine Kontakte für geschäftliche Vorteile nutzen?
Viele unserer Mitglieder finden es nützlich, die Kontakt-Targeting-Funktion in LinkedIn Matched Audiences zu verwenden, um eine Liste aller E-Mail-Adressen, die sie haben, hochzuladen. Sie können diese dann verwenden, um gesponserte Inhalte an Personen zu richten, die bereits eine Beziehung zu Ihrem Unternehmen haben. Sie müssen nur darauf achten, dass die Inhalte für Ihre Zielgruppe relevant sind.
Wie kann ich mehr Leads generieren?
Sie möchten, dass sich die Menschen Ihr Unternehmen so gut wie möglich einprägen. Ihr Ziel auf LinkedIn ist es, eine aktive Präsenz im Feed Ihrer Kontakte zu sein. Dazu müssen Sie einfach nur nützliche Inhalte in Ihrem LinkedIn Feed veröffentlichen und teilen – idealerweise Geschichten, die relevant für Ihr Unternehmen und Ihre Expertise sind – und das regelmässig. Sie können auch lange Inhalte veröffentlichen und diese über Unternehmensupdates oder gesponserte Inhalte teilen, um die relevantesten Zielgruppen für Ihr Unternehmen zu erreichen.
Wie lautet die goldene Regel für das Posten von Updates?
Stellen Sie es sich wie ein Gespräch vor – niemand möchte sich mit einem unverschämten Selbstdarsteller unterhalten. Teilen Sie für jeden Beitrag, mit dem Sie für Ihr Unternehmen werben, drei Beiträge, die keine Werbung sind, sondern sich ausschliesslich auf die Wertschöpfung für Ihre Zielgruppe konzentrieren. Etwas zu teilen, das jemand anderes veröffentlicht hat, von dem Sie denken, dass es etwas Wertvolles aussagt, wirft ein gutes Licht auf Ihre Organisation.
“Auf LinkedIn ist es Ihr Ziel, eine aktive Präsenz im Feed Ihrer Kontakte zu sein”, so Jason Miller.
Wie kann ich über LinkedIn grosse Talente finden?
Zunächst sollten Sie die karrierebezogenen Bereiche Ihrer Unternehmensseite ausfüllen, um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie in Ihrem Unternehmen gearbeitet wird. Veröffentlichen Sie die Jobs, die bei Ihnen verfügbar sind, und teilen Sie diese in Ihrem Netzwerk und den Netzwerken anderer Mitarbeiter. Darüber hinaus sollten Sie Inhalte teilen, die verdeutlichen, welche Vorteile es bietet, für Ihr Unternehmen zu arbeiten. Um relevantere Talente zu erreichen, sollten Sie eventuell das qualifikationsorientierte Targeting für Stellenanzeigen und gesponserte E-Mails von LinkedIn nutzen. Wenn Sie ein schnell wachsendes Unternehmen sind, sollten Sie eventuell auch in das Recruiting-Paket von LinkedIn investieren, um eine Talent-Pipeline aufzubauen.
Welche sind die intelligentesten Tools für kleine Unternehmen?
Native Video bietet meiner Meinung nach grossartige Möglichkeiten. Sie können jetzt Videos auf Ihrem Smartphone aufnehmen und diese über Ihr Mobiltelefon direkt im LinkedIn-Feed teilen. So können Sie hervorragend eine engagierte Vordenkerposition schaffen, die begeisternd, relevant und ansprechend ist. Wenn Sie beispielsweise an einer Konferenz teilnehmen, können Sie ein kurzes Video aufnehmen, in dem Sie Ihre Ansichten zu den Schlüsselthemen teilen – und dieses dann direkt im Feed veröffentlichen. Wenn Ihr Unternehmen Produkte herstellt, können Sie eine kurze Produktdemonstration aufnehmen. Wenn Sie Dienstleistungen und Lösungen anbieten, warum teilen Sie dann nicht einen kleinen Trick, der Ihren potenziellen Kunden das Leben erleichtern könnte?
Gibt es noch weitere Geheimtipps für LinkedIn?
Sie können alle Marketingaktivitäten nutzen, die Sie bereits betreiben, um Ihr Profil auf LinkedIn aufzubauen. Es geht darum, die Punkte zu verbinden. Wenn Sie kostenpflichtige Suchkampagnen durchführen, können Sie daraus beispielsweise Textanzeigenkampagnen machen, indem Sie Ihre Suchbegriffe in das Kompetenzfeld auf der Self-Service-Oberfläche des Kampagnenmanagers von LinkedIn eingeben. Die Algorithmen von LinkedIn werden Ihnen relevante Zielgruppen vorschlagen, und der Text für Ihre Suchanzeigen ist ein guter Ausgangspunkt für Anzeigentexte. Alle Twitter-Updates, die Sie geschrieben haben, eignen sich hervorragend für die Unternehmensupdates, die Sie auf Ihrer Unternehmensseite veröffentlichen. Sie können diese als gesponserte Inhalte bewerben, um relevantere Personen auf LinkedIn zu erreichen.
Lohnt es sich, zahlpflichtige Services zu nutzen?
Vieles kann auf LinkedIn organisch getan werden, also fangen Sie dort an und nehmen Sie sich zunächst die Zeit, um das Optimum aus diesen Möglichkeiten herauszuholen. Wenn Sie dann im Laufe der Zeit möchten, dass Ihr Unternehmen schnell wächst, können Sie überlegen, zusätzliches Marketingbudget dafür aufzuwenden. Sie können zunächst beispielsweise über das Self-Service-Portal des Kampagnenmanagers mit LinkedIn-Textanzeigen und gesponserten Inhalten experimentieren. Dabei sollten Sie Tages- und Gesamtbudgets festlegen, um die Kontrolle über Ihre Ausgaben zu behalten. Was auch immer Sie tun: Denken Sie daran, dass der Dialog mit Menschen im Internet viele Ähnlichkeiten zum wahren Leben hat. Er sollte also relevant sein und Sie sollten den Leuten zuhören und versuchen, ein echtes Gespräch mit Ihnen aufzubauen.