Arbeitswelten

Herausforderung Flughafen: Wie Sie Ihre Arbeit von unterwegs meistern

Reading time:  3 Minutes

Beruflich immer erreichbar zu sein ist für Sie unerlässlich ‑ sei es um neue Projekte an Land zu ziehen, Probleme zu beseitigen, E-Mails zu beantworten oder wenn Sie versuchen, die vielen Meetings unter einen Hut zu bringen. Wenn Sie also ständig zwischen diversen Zeitzonen hin- und herkommunizieren, können Produktivität und Motivation darunter leiden.

Bilanz ziehen.  Sie ärgern sich über die schlechte WLAN-Verbindung am Flughafen, sind vergeblich auf der Suche nach einem freien Platz in einem überfüllten Café oder versuchen, mehrere Mobilgeräte in vollgepackten Flughafenlounges gleichzeitig zu bedienen. Da ist es schwierig, Ihre Arbeit mit dem bestmöglichen Ergebnis fortzuführen. Einer CWT-Studie zufolge, verlieren Geschäftsreisende rund 7 Stunden an produktiver Arbeitszeit aufgrund der zuvor genannten Stressfaktoren.

Unsere eigene Umfrage ergab, dass Arbeitskräfte keine große Freude daran haben, selbst einfache Aufgaben in einer Flughafenlounge zu erledigen. Nur 46% aller Befragten gaben an, E-Mails gerne in der Flughafenlounge zu beantworten und nur 32% fühlen sich wohl, dort Telefonate zu führen. Bloß 23 % sagten, dass sie in dieser Umgebung gerne ihre Hauptarbeit erledigen.

Lösungen finden. Da Unternehmen stetig mobiler und globaler agieren, ist ein stabiler Internetzugang ‑ mit seinen vielen Cloud-Lösungen für Kommunikation und Dokumentenfreigabe ‑ wichtiger denn je. Von daher überrascht es uns nicht, dass Geschäftsreisende ‑ laut einer Schätzung von Carlson Wagonlit Travel (CWT) ‑ ihre Produktivität um 32 % steigern könnten, wenn sie nicht mehr mit den genannten Problemen konfrontiert wären. Bevor Sie also am Flughafen die Ärmel hochkrempeln, sollten Sie sicher gehen, dass die Internetverbindung einwandfrei funktioniert. Außerdem empfehlen wir Ihnen neue, innovative Tools zur Offline-Arbeit auszuprobieren.

Den Stress auf Reisen zu reduzieren ist ein weiterer relevanter Faktor. Sie sollten also vorab dafür sorgen, dass Ihre Geschäftsreise gut durchorganisiert ist, die Tickets gebucht sind und dass Sie sich bereits zuvor eine gute Arbeitsstrategie für Ihre Zeit unterwegs zurechtlegen. Auf diese Weise können Sie Ihre Reisezeit in wertvolle Arbeitszeit umwandeln und den Fokus auf Ihre Arbeit effektiv beibehalten. Bleiben Sie produktiv, so wird bei Ihnen auch nicht so schnell das Gefühl aufkommen, kostbare Zeit unterwegs zu verlieren.

Planen Sie, um produktiv zu sein. Dies in die Tat umzusetzen, muss nicht unbedingt so schwierig sein, wie man zunächst annimmt – weder für das Unternehmen, noch für den Angestellten. Erlauben Sie sich, Ruhe- und Entspannungspausen einzuräumen ‑ so bleiben Sie für anstrengende Meetings geistig fit und konzentriert . Eventuell müssen Sie eine Telefonkonferenz organisieren, um etwa ein bevorstehendes Projekt zu besprechen oder letzte Änderungen für ein wichtiges Geschäftsdokument vorzunehmen.
All diese Schritte erfordern jedoch ähnliche Planungsebenen

Arbeitet einer Ihrer Angestellten von unterwegs, sorgen Sie dafür, dass das ganze Team darüber informiert ist. Somit nehmen Sie Ihrem Team die Sorge vor unerwarteten Anfragen und E-Mails und erleichtern es ihm, die Abwesenheit des Kollegen in den Arbeitsablauf einzuplanen. Stellen Sie ein gewisses Budget bereit, das Ihren Angestellten einerseits erlaubt zum Ziel zu gelangen und andererseits sich dabei aber auch zufrieden und ausgeruht zu fühlen.

Komplexere Geschäftsangelegenheiten erfordern eine gewisse Konnektivität. Dafür sind ausgewiesene Arbeitsräume unerlässlich, in denen Ihre Angestellten Ruhe finden und der Flughafen-Hektik entfliehen können. Deshalb haben wir Regus-Express-Büros an Flughäfen rund um den Globus bereitgestellt. Diese verfügen alle über Schreibtischplätze, leistungsstarkes WLAN sowie Konferenz- und Tagungsräume. Mit immer mehr verfügbaren Regus-Business-Lounges
als je zu vor und dank verschiedener Preismodelle war es noch nie so einfach, eine Geschäftsreise produktiv durchzuführen.